Was ich gerne früher gewusst hätte/ I wish I had known earlier



Was ich gerne früher gewusst hätte

 

Eine Serie aus dem ZEITMAGAZIN unter dem Titel

"Was ich früher gerne gewusst hätte" inspiriert mich, auch mir zu überlegen, was ich denn gerne früher gewusst hätte.

Die serbische Perfomance-Künstlerin Marina Abramovic (*1946) meint u.a.: 

  • Du kannst die Familie, in die du hineingeboren wurdest, hinter dir lassen
  • Wohnungen, Länder, Staaten sind unwichtig. Orte können wechseln, das wahre Zuhause ist dein Körper
  • Bleib nicht vor der Mauer stehen, geh hindurch!
  • Es ist wunderbar, eine Feministin zu sein. Ich bin eine Frau, es gibt keinen Grund, nicht Feministin zu sein.
  • Es ist nicht notwendig, sich nachlässig zu kleiden, wenn man als Künstler ernst genommen werden will. Keine Scheu vor Designermode
  • Achte auf deine Gesundheit, alt und gesund sein ist großartig, alt und krank ist scheiße
  • Lieben und geliebt werden ist alles

Nun, was hätte ich gerne früher gewusst? Und warum? 

 

Vertraue deiner Intuition. 

Wie oft in meinem Leben habe ich mein Bauchgefühl einfach ignoriert? Und wie oft habe ich hinterher schmerzlich feststellen müssen, dass meine Intuition richtig war. Oft. Sehr oft. Heute weiß ich das, handle auch danach, hätte es aber gerne früher gewusst.

 

Verabschiede Menschen, die dir nicht gut tun, ganz schnell aus deinem Leben. Sie werden sich nicht ändern und es kostet dich deine kostbare Lebenszeit.

Es gibt eine Handvoll Menschen aus den vielen Jahren meines Lebens, die ich gleich hätte verabschieden oder ganz schnell verlassen sollen. Sie taten mir nicht gut. Heute weiß ich das und es gerne früher (besser) gewusst.

 

Akzeptiere, dass auch du aus dem Leben eines anderen Menschen verabschiedet werden könntest. Respektiere die Entscheidung.

Ja, es ist schmerzhaft, nicht mehr willkommen zu sein und so unverständlich für dich. Aber darum geht es nicht, sondern um die Akzeptanz und den Respekt vor der Entscheidung. Verzweifelt dagegen angehen bringt nur Unmut und keinen inneren Frieden. Das hätte ich gerne früher gewusst.

 

Überdenke deine anerzogenen Werte. Sind es wirklich deine inneren Werte?

Es fordert viel Mut, sich selbst "neu zu programmieren", wenn man die Werte aus der Kindheit für sich selbst nicht kompatibel hält. Aber es ist unendlich befreiend, erleichternd, sich selbst ein JA zu geben mit der eigenen inneren Einstellung. Das hätte ich früher gerne gewusst.

 

Erlaube dir, widersprüchlich zu sein.

Wir verlangen im zwischenmenschlichen Miteinander Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Authentizität. Ja, das kann ich geben, habe aber an mir selbst feststellen müssen, dass ich auch widersprüchlich bin. Und das sind alle Menschen. Das hätte ich gerne früher gewusst.

 

Wenn du unkonventionell bist, dann sei es auch.

Dafür habe ich sehr lange gebraucht mir selbst das Unkonventionelle zuzugestehen. Ich denke nicht hierarchisch, neide anderen Menschen nicht ihr Vermögen/Aussehen, sage klar meine Meinung. Das macht mich zwar unkonventionell, aber auch berechenbar. Das hätte ich gerne früher gewusst.

 

Lache. Lache soviel du kannst. 

Das habe ich schon immer gewusst und halte mich auch dran. Humor ist immer noch die beste Medizin.

 

Mache viel Unsinn, Blödsinn, sei verrückt.

Das habe ich schon immer gewusst und keine meiner verrückten Aktionen möchte ich missen. Ob ich wie eine Bekloppte vor dem Büro einer Kollegin singend auf und ab gehopst bin, ob ich im Einkaufswagen ein Kleinkind spielen musste, ob ich Leuten, die sich über mich ärgern einfach die Zunge herausstrecke und sie anblökte, ob ich zu Fasching alle meine Zähne (bis auf einen) schwarz färbte und meine Familie erschreckte.

 

Zieh das an, was dir gefällt.

Das habe ich schon immer gewusst und auch immer gemacht.

 

 

Was hättest Du denn gerne früher gewusst oder was hast Du schon immer gewusst?

Ich freue mich auch Eure Kommentare!

 


What I wish I had known earlier

 

A series from the ZEITMAGAZIN under the title "What I would have liked to known earlier" inspires me to think about what I would have liked to have known earlier.

The Serbian performance artist Marina Abramovic (*1946) says, among other things:

  • You can leave the family behind you were born into.
  • Apartments, countries, states are unimportant. Places can change, the real home is your body.
  • Don´t stop in front of the wall, go through it!
  • It´s wonderful to be a feminist. I´m a woman, there´s no reason not to be a feminist.
  • It´s not necessary to dress sloppily if you want to be taken seriously as an artist. Don´t be afraid of designer fashion.
  • Take care of your health, being old and healthy is great, old and sick sucks
  • Loving and being loved is everything

Well, what do I wish I had known sooner? And why?

 

Trust your intuition.

How many times in my life have I just ignored my gut feeling? And how often have I had to painfully realize afterwards that my intuition was correct? Often. Very often. I know that now and wish I had known earlier.

 

Quickly say goodbye to people who aren´t good for you. They will not change and it will cost you your precious lifetime.

There are a handful of people from the many years of my life that I should have said goodbye to or left very quickly. They weren´t good for me. Today I know that and would liked have known better sooner.

 

Accept that you, too could be taken out of someone else´s life. Respect the decision.

Yes, it is painful not to be welcome anymore and so incomprehensible to you. But that´s not what it is about, it´s about the acceptance and respect for the decision. Desperately fighting it brings only resentment and no innner peace. I would have liked to have known that earlier.

 

Reconsider your instilled values. Is it really your inner values?

It takes a lot of courage to "reprogrm" yourself if you don´t think your childhood values are compatible with you. But it is infintely liberating and relieving to YES to yourself with your own inner attitude. I would have liked to have known that much earlier.

 

Allow yourself to be contradictory.

We demand honesty, straightforwardness and authenticity in interpersonal relationships. Yes, I can give that, but I had to realize that I´m also contradictory. And that´s all people are. I would have liked to have known that earlier.

 

If you´re unconventional, then be it.

It took me a long time to admit the unconventional to myself. I don´t think hierachically, don´t envy other people´s wealth/appearance and can clearly say my opinion. That makes me unconventional, but also predictable. I would have liked to have known that earlier.

 

Laugh. Laugh as much as you can.

I´ve always known that and I stick to it. Humor is still the best medicine ever.

 

Do a lot of nonsense, be crazy.

I always known that and I wouldnt want to miss any of my crazy actions. Whether I jumped up and down singing like a lunatic in front of a colleague´s office, whether I had to play a toddler in the shopping trolley, whether I stuck out my tongue at people who were annoyed with me and bleated at them, whether I stained all my teeth (except one) black and frightened my family.

 

Wear what you you like.

I´ve always known that and always done it.

 

 

What would you have liked to know earlier or what have you always known?

I look forward to your comments!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Inka (Sonntag, 16 April 2023 09:40)

    Liebe Annette. Verrückt wie du war ich nie, aber mit allem anderen sprichst du mir aus der Seele. Was mir am wichtigsten geworden ist:auf meine Intuition zu hören. Es hat sich mehrmals bitter gerächt, wenn ich es nicht getan habe. Und ich hätte früher meine speziellen Fähigkeiten akzeptieren sollen, das wäre sicher auch hilfreich gewesen. Alles Gute und Grüße

  • #2

    Sylvaine (Sonntag, 16 April 2023 10:07)

    Ich hätte gern früher gewusst, das ich nicht scheitern kann. Jedes was ich tue ist eine bewusste Entscheidung. Wenn ich also spüre der Weg geht da nicht weiter und die Spur wechsel, dann ist das kein scheitern, sondern klug. Das hätte ich gern früher gewusst.

  • #3

    Katarina Coskun (Freitag, 21 April 2023)

    Liebe Annette, wie schön, von dir zu hören/zu lesen.
    Ich hätte viel früher gerne gewusst, dass ich einen Körper habe, aber nicht bin. Dass ich Gedanken habe, diese aber nicht bin. Dass ich jede Sekunde die Entscheidung zwischen Liebe und Angst treffe, dass ich die Schöpferin meines Lebens bin. Dass die universellen Gesetze von Ursache und Wirkung, Innen wie Außen gelten, auch wenn ich nicht daran glaube. Als Kinderer haben wir alles gewusst, dann kam die Er-ziehung. Wir alle müssen langsam aufwachen und bewusste Schöpfer unseres Lebens sein. Das ist unsere einzige Aufgabe hier. Und glücklich sein!
    Liebe Grüße aus München

Annette Markert Photograph

Annette.Markert@yahoo.de

 

 © all rights reserved

©alle Rechte auf Bilder/Fotos/Texte und Inhalte vorbehalten